Über uns

Der Gartenbauverein Güdingen e.V. bildet die ehrenamtliche, ökologische Mitte der Gemeinde Güdingen. Der Verein hat es sich zur Hauptaufgabe gesetzt die Garten- und Landschaftspflege voranzutreiben, den ökologischen Garten- und Obstanbau zu fördern sowie die Natur im nahen Wohnbereich zu erhalten. Zur Umsetzung dieser Ziele berät der Gartenbauverein seine Mitglieder bei der Gartenplanung, ermöglicht den Mitgliedern Zugang zu Saatgut, unterhält Obstwiesen mit etwa 100 Bäumen verschiedener Obstsorten und verwertet das geerntete Obst in regionalen Produkten.

Die Obstwiesen des Vereins stehen im zentralen Mittelpunkt der Tätigkeit. Diese Wiesen dienen nicht nur zur Erwirtschaftung von selbst erzeugtem Obst, sie dienen insbesondere dazu, den Mitgliedern und allen anderen Interessierten die Natur ein Stück näher zu bringen. Dabei wird der Mehrwert von selbst angebauten Lebensmitteln aufgezeigt und der Umgang und die Pflege der Bäume vermittelt.
Neben dem Anbau zeigt der Verein auch, wie selbst angebautes Obst verwertet werden kann. In unserer Brennerei wird durch unsere Brennmeister Torsten Fess und Erwin Conrad das erwirtschaftete Obst zu Edeldestillaten umgesetzt. Diese Destillate können Sie nach Termin-vereinbarung mit unseren Vorstandsmitgliedern oder an unseren Veranstaltungen käuflich erwerben. Übrigens, diese Möglichkeit der Obstverwertung steht unseren Mitgliedern ebenfalls zur Verfügung – Interesse ? Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne!

Das Vereinsleben dreht sich nicht nur um die Arbeit auf den Wiesen oder in der Brennerei – die Gemeinschaft soll gestärkt werden. Der Gartenbauverein veranstaltet deswegen jährlich sein Brennereifest und alle zwei Jahre sein Oktoberfest.
Darüber hinaus ist er immanenter Teil des kulturellen Lebens in Güdingen, beim Dorffest, auf der Kirmes oder beim Dorfgemeinschaftsabend. Ebenfalls nehmen wir mit einem Stand an den Märkten in unserer Scheune teil.

Kommen Sie doch mal Vorbei und informieren Sie sich über unsere Arbeit, die Möglichkeiten, die Ihnen eine Mitgliedschaft bietet oder einfach nur um ein paar schöne Stunden zu verbringen.

Unser Stand bei den Märkten in der Güdinger Scheune